www.psychotherapie-traumatherapie-freiburg.de_traumatherapie

Traumatherapie

 

Die Traumatherapie wurde entwickelt, um Menschen zu helfen, die unter den seelischen Folgen von schweren Traumen leiden. Sie haben bedrohliche oder schlimme Situationen erlebt, die sie nicht bewältigen konnten und haben eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt oder ein andere, manchmal schwere Form einer Traumafolgestörung.

Die Symptome können verschieden und vielfältig sein: Angstzustände oder Depressionen, quälende, immer wieder kehrende Erinnerungen und Bilder, Rückzug und Vermeidungshaltung, Schlafstörungen und Reizbarkeit, aber auch Alkohol- oder Tablettenmissbrauch. Die Lebensereignisse, die zu solchen Symptomen führen, können Unfälle, Naturereignisse, Gewalttaten oder sexuelle Gewalt wie Vergewaltigung oder sexueller Missbrauch in der Kindheit sein.

Einige Opfer haben ein einmaliges Trauma erlitten. Dann kann oft eine kurze Behandlung dazu führen, dass die Menschen wieder Sicherheit und Lebensfreude zurückgewinnt. Andere sind während langer Zeit misshandelt oder missbraucht worden. Für diese Menschen sind manchmal lange Therapien notwendig.

In meiner Arbeit mit traumatisierten Menschen wird zunächst Wert darauf gelegt, dass sie sich wieder stärker, stabiler und sicherer fühlen können. Dazu werden neben Gesprächen auch imaginative Methoden und Entspannungstechniken verwandt.
Danach wird mit verschiedenen Methoden eine Begegnung mit dem Trauma herbeigeführt.
Mit TRIMB werden vor allem die meist schlimmen Gefühle, die den Betroffenen mit dem Trauma verbinden, bearbeitet.
Bei EMDR oder Screen –Technik wird das Trauma in der Vorstellung noch einmal wiedererlebt mit dem Ziel, es Vergangenheit werden zulassen.
Mit all diesen Methoden soll erreicht werden, dass die Auswirkungen des Traumas auf die Gegenwart vermindert oder beendet werden.


Dr.med. Angela Kantner-Rauch | Schlehenrain 14 | 79108 Freiburg | Tel: 0761–55 56 63
Senden Sie mir eine E-Mail

 

Gestaltung und Umsetzung style.tronic WebDesign www.style-tronic-webdesign.de